Vogelgrippe: Vogelgrippe-Welle – Zoo und Tierpark bleiben geöffnet

Die Vogelgrippe ist in Deutschland auf dem Vormarsch. In Berlin wurden bislang zwei Wildvögel positiv getestet, in Brandenburg deutlich mehr. So reagieren Zoo und Tierpark.

Die aktuelle Vogelgrippe-Welle hat keine Auswirkungen auf die Öffnungszeiten von Berliner Zoo und Tierpark. Beide bleiben wie gewohnt geöffnet, wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt. „Für Gäste bestehen derzeit keinerlei Einschränkungen.“ Auch der Bereich „Welt der Vögel“ im Zoo bleibe offen. Nur die Flugshow im Tierpark entfalle aus Vorsicht bis auf Weiteres.

In den vergangenen Tagen sind mehr als 1.000 Kraniche in Brandenburg verendet. In Berlin wurden bislang zwei tote Kraniche positiv auf das Virus getestet. Drei weitere tote Wildvögel werden derzeit untersucht, wie die Senatsverwaltung für Verbraucherschutz mitteilte. Die Vogelgrippe breitet sich derzeit ungewöhnlich stark in Deutschland aus.

In Zoo und Tierpark werden besonders empfänglichen Vogelarten deshalb vorzeitig in ihre Winterquartiere gebracht. Dies betrifft vor allem Pelikane, Gänse, Enten, Hühner sowie Geier und weitere Greifvögel. 

„Alle Mitarbeitenden sind für die aktuelle Situation sensibilisiert und die betroffenen Tierbereiche wurden besonders gesichert. Der Schutz unserer Tiere hat die oberste Priorität“, erklärte Tierpark-Kurator Matthias Papies.