Feste: Elvis Festival gestartet – Stadt und Fans feiern den „King“

Mit viel Musik und einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm begeht Bad Nauheim an diesem Wochenende wieder das European Elvis Festival. Erste Fans waren schon vormittags auf Spurensuche.

Bei Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen haben sich in Bad Nauheim die ersten Besucher für das European Elvis Festival warmgelaufen. Bis Sonntag werden wieder Tausende Gäste in der Stadt im Wetteraukreis erwartet, die sich auf Zeitreise begeben und die Musik und die Karriere des Weltstars feiern wollen.

Spurensuche an Original-Schauplätzen

Bereits am Freitagvormittag gingen Menschen bei Führungen zu Original-Schauplätzen auf Spurensuche ihres Idols. Der „King of Rock’n’Roll“ war während seiner Militärzeit ab Oktober 1958 für eineinhalb Jahre im benachbarten Friedberg stationiert und wohnte während dieser Zeit in Bad Nauheim. Hier lernte er auch die damals erst 14-jährige Priscilla Beaulieu kennen, die der rund zehn Jahre ältere Musiker später heiratete. 

Das Festival, das in diesem Jahr zum 23. Mal stattfindet, wird alljährlich rund um Elvis’ Todestag veranstaltet. Der Musiker starb am 16. August 1977 im Alter von nur 42 Jahren. In diesem Jahr wäre er 90 Jahre alt geworden.

Rock’n’Roll, Haartollen und Petticoats

Seine Fans wollen in Bad Nauheim auch diesmal die Ära von Elvis Presley aufleben lassen: Gestylt mit Haartollen, Petticoats und passenden Accessoires kommen sie während des Festivals alljährlich bei Konzerten zusammen und tanzen bei Partys zu Rock’n’Roll. So wollte am Abend die Band E!vis & The Hipshooters für Stimmung sorgen, die im vergangenen Jahr den Music Contest des Festivals gewonnen hatte. Bereits für den Nachmittag stand ein Auftritt der Smooth Band mit „Elvis‘ Musik vom Feinsten“ und für den späten Abend eine Vinyl-Party auf dem Programm.

Weiter geht es am Samstag mit Stadtführungen und weiteren Konzerten sowie mit einer Talkshow mit der Schauspielerin und Liedtexterin Linda Thompson. Die inzwischen 75-Jährige war in den 1970er-Jahren für mehrere Jahre mit dem Weltstar liiert und wird am Sonntagnachmittag auch eine Autogrammstunde geben. Auch Fans chromblitzender Oldtimer kommen bei der Classic Car Parade wieder auf ihre Kosten.

Als weitere Highlights umfasst das Festivalprogramm auch in diesem Jahr einen Music Contest sowie eine Modenschau. Bei einer Sonderausstellung können die Besucher Originalstücke aus dem Besitz des „King of Rock’n’Roll“ anschauen und bei einem Fan-Markt nach Sammlerstücken Ausschau halten. Filmvorführungen, eine Elvis-Lotterie und Kreativ-Workshops und einen Ausstellung mit Werken bildender Künstler zum Thema Elvis runden das Programm ab.