Besondere Requisiten: „Star Wars“: Berühmtes Lichtschwert in London ausgestellt

In den 80er Jahren wurde es von „Star Wars“-Bösewicht Darth Vader geschwungen, bald soll die ikonische Requisite versteigert werden. Zuvor wurde das berühmte Lichtschwert jedoch in London präsentiert.

Es gehört zu den berühmtesten Requisiten der Filmgeschichte und soll schon bald für Millionen versteigert werden: Das legendäre Lichtschwert von „Star Wars“-Bösewicht Darth Vader wurde im Vorfeld einer Auktion im Londoner Hotel Dorchester ausgestellt. Die Kult-Requisite, die in Filmen wie „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ zum Einsatz kam, wurde laut der britischen Nachrichtenagentur PA im Rahmen einer privaten Ausstellung präsentiert.

Anfang September soll das Lichtschwert neben anderen berühmten Filmrequisiten bei einer Auktion in Los Angeles versteigert werden – und könnte dabei für bis zu drei Millionen Dollar (etwa 2,6 Millionen Euro) über den Tisch gehen. Für die Kult-Requisite können nach Angaben des Auktionshauses Prop Store Auction Gebote ab einer Million US-Dollar abgegeben werden.

Neben der „Star Wars„-Requisite wurde auch Harrison Fords ikonische Peitsche aus „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ in dem Londoner Hotel präsentiert. Gemeinsam mit Gürtel und Peitschenhalter soll das Stück ebenso bei der Auktion unter den Hammer kommen.

Mit dabei bei der Auktion sind aber auch weitere berühmte Requisiten wie zum Beispiel der „Spider-Man“-Anzug, den US-Schauspieler Tobey Maguire getragen hat. Oder das Batman-Kostüm von Hollywoodstar Michael Keaton aus dem Jahr 1989. Die Auktion soll vom 4. bis 6. September in Los Angeles stattfinden.