Ex-Biathletin: Laura Dahlmeier beim Bergsteigen schwer verunglückt

Laura Dahlmeier ist bei einem Unfall in Pakistan schwer verletzt worden. Die frühere Biathletin wurde von einem Steinschlag getroffen. Bisher kann niemand zu ihr vordringen.

Die ehemalige deutsche Biathletin Laura Dahlmeier ist beim Bergsteigen am Laila Peak im pakistanischen Karakorum-Gebirge schwer verunglückt. Die 31-Jährige sei „mindestens schwer verletzt“, teilte ihr Management einem Bericht des ZDF zufolge mit. Die Nachrichtenagentur DPA berichtete ebenfalls von dem Vorfall. Dahlmeier ist einem großen Publikum in Deutschland bekannt. Die Sorge um die Top-Sportlerin aus Oberbayern ist groß.

Die zweimalige Olympiasiegerin sei von einem Steinschlag getroffen worden, zitiert das ZDF das Management der Sportlerin. Wegen Problemen mit den Bergungsarbeiten habe bislang noch niemand zu ihr vordringen können. Bei einem Hubschrauber-Überflug seien keine Lebenszeichen festgestellt worden.

Laura Dahlmeier am 28. Juli von einem Steinschlag erfasst

Das ZDF zitiert aus einer Mitteilung des Managements Dahlmeiers: „Laura Dahlmeier war am 28. Juli mit ihrer Seilpartnerin im alpinen Stil unterwegs, als sie von Steinschlag erfasst wurde. Der Unfall geschah gegen Mittag Ortszeit auf rund 5700 Metern. Die Seilpartnerin setzte sofort einen Notruf ab, der Rettungseinsatz wurde umgehend eingeleitet. Aufgrund der Abgeschiedenheit des Gebiets konnte ein Rettungshubschrauber die Unfallstelle erst am Morgen des 29. Juli erreichen. Ein internationales Bergrettungsteam koordiniert derzeit die Bergung.“ Sie würden dabei von erfahrenen internationalen Bergsteigern unterstützt, die sich in der Region befänden.

Laura Dahlmeier wurde 1993 in Garmisch-Partenkirchen geboren. Sie gewann als Biathletin zweimal Olympisches Gold und holte sieben Weltmeistertitel. Sie ist außerdem staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin und aktives Mitglied bei der Bergwacht.Laura Dahlmeier kennen viele Zuschauer des ZDF als Sportkommentatorin, hier Emde 2022 bei einem Biathlon-Wettbewerb
© IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring

Im Mai 2019 hatte sie im Alter von 25 Jahren ihre Biathlon-Karriere beendet. Seitdem unternahm sie viele Kletter- und Bergtouren. Dahlmeier, die als sehr erfahrene und risikobewusste Bergsteigerin gilt, war zudem auch im ZDF als TV-Expertin zu sehen. Sie ist auch vielen Menschen außerhalb der Fangemeinde des Wintersports bekannt.

Quellen: ZDF, „Bild.de„, Homepage von Laura Dahlmeier, „Focus.de„, DPA