Politik: Dienstältester Minister erwägt Kandidatur bei Landtagswahl

MV-Agrarminister Till Backhaus ist seit 1998 im Amt und damit so lange wie kein anderer Minister in Deutschland. Nächstes Jahr ist in MV Landtagswahl. Will er es noch einmal wissen?

Deutschlands dienstältester Minister Till Backhaus schließt eine Kandidatur bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern im kommenden Jahr nicht aus. Er denke darüber nach, sagte der 66-Jährige der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Pferdetage im Landgestüt Redefin (Landkreis Ludwigslust-Parchim).

Backhaus ist ein Urgestein der SPD in Mecklenburg-Vorpommern, er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Partei nach der Wende im Nordosten. Sein Wahlkreis gilt als sicher für die Sozialdemokraten, die bei der Landtagswahl im September 2026 ihren Führungsanspruch mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig an der Spitze verteidigen wollen.

Der 1959 geborene Backhaus ist seit 1990 Mitglied des Schweriner Landtags und seit 1998 Landwirtschaftsminister von MV. Später übernahm er in seinem Ressort auch die Themen Umwelt und Klimaschutz.