Kein Ticket, kein Eintritt: Tausende erleben Marterias Strand-Show hautnah. Was der Rapper zum Jubiläum seines Debütalbums und zu seinem neuen Projekt verrät.
Mehrere tausend Menschen haben am Abend das Spontan-Konzert des Rostocker Rappers Marteria am Ostseestrand bejubelt. Der 42-Jährige hatte den Überraschungsauftritt in Rostock-Warnemünde einen Tag vorher auf Instagram angekündigt. Für den Abend wurden keine Tickets verkauft, der Eintritt in die eigens für das Konzert aufgebaute Strandarena war kostenlos.
Anlass des spontanen Auftritts war die Veröffentlichung von Marterias Erfolgsalbum „Zum Glück in die Zukunft“ vor 15 Jahren. Einige Lieder dafür hatte er mit Casper, Jan Delay, Peter Fox, Yasha und Miss Platnum aufgenommen. „Ich kann ja nicht einfach nur so einen Insta-Post machen. Ich muss schon was Besonderes machen“, sagte er am Tag vor dem Konzert in einer Story auf seinem Instagram-Account. Binnen weniger Stunden hatten mehr als 26.500 Nutzer des sozialen Netzwerks den Post gelikt.
Marteria kündigt neues Album an
Während des Konzertes gab der Rapper bekannt, dass er ein neues Album veröffentlichen wird. Schon in der nächsten Woche soll die erste Single aus dem Album „Zum Glück in die Zukunft III“ erscheinen. Auf der Fassade des nahegelegenen Hotels Neptun erstrahlte die Zahl Drei.
Marteria, der eigentlich Marten Laciny heißt, ist gebürtiger Rostocker. Als junger Mann spielte er bei Hansa Rostock Fußball und war Teil der U17-Nationalmannschaft. Vor seinem musikalischen Durchbruch arbeitete Laciny auch als Model. 2012 landete sein zusammen mit Yasha und Miss Platnum aufgenommener Song „Lila Wolken“ auf Platz 1 der Single-Charts.