Cheftrainer Merlin Polzin hat die letzte Personalie vor dem Bundesliga-Start des Hamburger SV geklärt. Das Duell um den Platz im Tor hat ein Aufstiegsheld für sich entschieden.
Der Hamburger SV geht mit Torwart Daniel Heuer Fernandes als Nummer eins in seine erste Saison in der Fußball-Bundesliga seit sieben Jahren. Zwei Tage vor dem Auftakt am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) mit dem Spiel bei Borussia Mönchengladbach teilte Cheftrainer Merlin Polzin seine Entscheidung dem 32 Jahre alten Aufstiegshelden und seinem Herausforderer Daniel Peretz (25) mit.
„Er gibt uns eine große Sicherheit und hat extrem viel Erfahrung im Verein“, sagte Polzin zu den Gründen. „Er ist ein ganz wichtiger Faktor.“ Zugleich lobte er die Bayern-Leihgabe Peretz für seine sportlichen Leistungen und seine menschlichen Qualitäten. „Er ist Teil der Leadership-Group“, sagte der 34-jährige Polzin.
Heuer Fernandes hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg des HSV. In der vergangenen Saison absolvierte er 31 Zweitliga-Spiele. Zuletzt stand er am vergangenen Samstag beim mühevollen Sieg beim Oberligisten FK Pirmasens im DFB-Pokal im Tor. Peretz war erst im Sommer von Bayern München ausgeliehen worden und soll den Konkurrenzkampf mit Heuer Fernandes auch weiter anheizen.