Kreuzfahrttourismus: Kreuzfahrtschiffe im Dreierpack in Rostock

Zum dritten Mal in dieser Saison haben in Warnemünde drei Kreuzfahrtschiffe an einem Tag festgemacht. Laut Hafen sind insgesamt 167 Anläufe von 36 Kreuzfahrtschiffen aus 23 Reedereien angemeldet.

Im Warnemünde Hafen bietet sich ein seltenes Schauspiel: Gleich drei Kreuzfahrtschiffe haben am Morgen im Stundentakt an den Kreuzfahrtkais festgemacht. Nach Angaben des Hafens handelt es sich um die Viking Sky, die Rotterdam und die AIDAmar. 

Während die Passagiere der Viking Sky und Rotterdam zu Tagesausflügen aufbrechen, endete für die Gäste der AIDAmar ihre Kreuzfahrt, wie es weiter hieß. Ab Mittag sollten dort neue Passagiere an Bord gehen. Am Abend sollten alle drei Schiffe wieder in See stechen. Sie nehmen den Angaben zufolge Kurs auf Stockholm, Rønne und Tallinn.

Dritter Dreifachanlauf diese Saison

Es ist der dritte Dreifachanlauf in dieser Saison. Für die Kreuzfahrtsaison 2025 sind laut Hafen insgesamt 167 Anläufe von 36 Kreuzfahrtschiffen aus 23 Reedereien angemeldet. Den feierlichen Abschluss bildet am 18. Dezember der Besuch der Amadea der Reederei Phoenix Reisen. In der vergangenen Saison zählte Warnemünde bei 148 Schiffsanläufen mehr als eine halbe Million Passagiere.