Der Wochenstart bringt nach einem teils nebligen Montagmorgen viel Sonne und frühsommerliche Temperaturen. Im weiteren Verlauf der Woche wird es wechselhafter – zur Wochenmitte auch etwas frischer.
Die Menschen in Norddeutschland dürfen sich zum Wochenbeginn auf viel Sonnenschein freuen. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zeigt sich der Morgen mancherorts noch trüb mit Nebelfeldern, doch im Tagesverlauf setzt sich freundliches Wetter durch. Ein paar Wolken ziehen demnach über den Himmel. Die Temperaturen steigen auf 23 Grad an der Küste und bis zu 26 Grad im Binnenland. Der Wind bleibt schwach, an der Nordsee ist er demnach zeitweise etwas frischer aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zu Dienstag klart es vielerorts auf, nur vereinzelt können Nebelfelder entstehen. Die Tiefstwerte liegen bei 15 Grad auf den Inseln, sonst zwischen 8 und 12 Grad.
Am Dienstag zeigen sich die Küstenabschnitte zur dänischen Grenze stark bewölkt, dort ist auch Sprühregen nicht ausgeschlossen. Abseits davon bleibt es überwiegend freundlich und trocken. Die Temperaturen erreichen auf Helgoland etwa 20 Grad, in Nordfriesland werden 22 Grad erwartet. In Hamburg klettert das Thermometer auf bis zu 28 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig.
Wechselhaftes Wetter zur Wochenmitte
In der Nacht zum Mittwoch ist wechselnde Bewölkung zu erwarten, vereinzelt können Schauer auftreten. Später kann sich örtlich Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf 15 Grad an der Küste und auf 12 bis 10 Grad im Binnenland.
Am Mittwoch überwiegt meist bewölktes Wetter, lokal kann es Schauer geben. Die Höchstwerte erreichen laut DWD an der See und Helgoland rund 20 Grad, im Binnenland bis zu 23 Grad. Der Wind weht mäßig, an der Küste teilweise frisch. In der Nacht zu Donnerstag ist es wechselnd bewölkt, vereinzelt sind Schauer möglich. Die Tiefsttemperaturen liegen bei 15 Grad an der See und 8 Grad im Binnenland bei mäßigem bis frischem Wind.
Der Donnerstag zeigt sich wechselhaft mit Sonne, Wolken und vereinzelten Schauern. Die Höchstwerte liegen um 19 Grad an der Küste und bis 21 Grad im Binnenland. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Nordseeküste teils böig aus nordwestlicher Richtung.