Beim ersten Heimspiel feiert Hansa Rostock den ersten Sieg in der neuen Drittliga-Saison. Der Ostseeclub setzt sich in Überzahl gegen Mannheim durch.
Hansa Rostock hat seinen ersten Sieg in der neuen Saison der 3. Fußball-Liga gefeiert. Nach einem Remis zum Auftakt in Aue besiegte der Ostseeclub den SV Waldhof Mannheim am 2. Spieltag mit 1:0 (0:0). Vor 25.600 Fans erzielte Marco Schuster in der 78. Minute den Siegtreffer für die Rostocker, die nach einer Gelb-Roten Karte für Mannheims Tim Sechelmann (63.) in Überzahl spielten.
Die erste Chance im Spiel hatten die Hausherren, ohne involviert zu sein. Mannheims Julian Rieckmann fabrizierte fast ein Eigentor, als er einen Rückpass an seinem Torwart Lucien Hawryluk vorbei in Richtung eigenes Tor spielte. Im letzten Moment konnte der Gäste-Keeper den Ball noch von der Linie schlagen.
Nach gut 20 Minuten wurde es dann auch vor dem Rostocker Gehäuse gefährlich. Nach einer Hereingabe von Kenan Fatkic verfehlte Malte Karbstein per Direktabnahme aus fünf Metern jedoch knapp das Ziel. Auf der Gegenseite scheiterte Hansa-Stürmer David Hummel am stark reagierenden Hawryluk. Der war beim Gegentor dann machtlos, weil Rieckmann den Schuss von Schuster aus 18 Metern mit dem Rücken noch unglücklich abfälschte.