2. Fußball-Bundesliga: Knoche bleibt Nürnberg-Kapitän – Vorfreude bei Coach Klose

Der 1. FC Nürnberg glaubt an sich vor dem Saisonstart. Coach Klose ist begeistert von der Euphorie in Franken – und setzt weiter auf seinen Kapitän.

Der 1. FC Nürnberg geht erneut mit Robin Knoche als Kapitän in die Saison der 2. Fußball-Bundesliga. Coach Miroslav Klose bestätigte, dass der Innenverteidiger weiterhin die Binde bei den Franken tragen wird. Als neuer Kapitäns-Stellvertreter ist Abwehrkollege Fabio Gruber auserkoren.

Knoche war im vorigen Jahr zum „Club“ gekommen und dann direkt als Kapitän bestimmt worden. Der 33-Jährige ist einer der erfahrensten Spieler bei den Franken, die im Sommer einen kleinen Umbruch im Kader vorgenommen hatten.

Euphorie vor Saisonstart in Elversberg „fantastisch“

Für das Klose-Team geht die Zweitliga-Saison am Samstag (13.00 Uhr/Sky) auswärts bei der SV Elversberg los. Die Saarländer hatten den Aufstieg in die Bundesliga erst in der Relegation verpasst und danach neben dem Trainer auch einige wichtige Spieler verloren. Ähnlich wie bei Nürnberg verliefen zudem die Testspiele holprig. Aussagekraft habe das kaum, meinte Klose. Die Vorbereitung „kann man eigentlich in die Tonne kloppen“, unterstrich der Ex-Profi.

Vor der neuen Spielzeit herrscht in Nürnberg Euphorie: Bereits 20.000 Dauerkarten wurden verkauft, das Gästekontingent für Elversberg mit rund 1.500 Tickets war schnell vergriffen. „Das ist fantastisch“, meinte Klose. „Die Tendenz ist sehr positiv, alle freuen sich auf die Saison. Jetzt liegt es an der Mannschaft, das zu bestätigen. Wir freuen uns darauf.“