Brand von Einfamilienhaus in Nordrhein-Westfalen: Zwei Menschen sterben

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus im nordrhein-westfälischen Netphen sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Es handelt sich um den 76-jährigen Hausbewohner und eine zunächst nicht identifizierte Frau, wie die Polizei in Siegen am Freitag mitteilte.

Ein Nachbar hatte den Brand in der Nacht bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als die Einsatzkräfte wenige Minuten später eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Bei den Löscharbeiten wurde der 76-Jährige leblos im Obergeschoss gefunden und geborgen. Er starb später in einem Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen. 

Die Leiche der Frau wurde erst im Tageslauf geborgen. Die endgültige Identifizierung der Toten soll nach Polizeiangaben „noch einige Tage“ dauern. Die beidne Toten sollen demnach am Montag obduziert werden. 

Hinweise auf weitere Hausbewohner gab es nicht. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Gebäudeschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 200.000 Euro.