Keller voll Wasser, Umleitungen für Autofahrer: Ein Rohrbruch in Nürnberg legt eine wichtige Verkehrsachse lahm. Aufgrund einer Sperrung ist Geduld gefragt.
Ein Wasserrohrbruch hat in Nürnberg für überschwemmte Fahrbahnen und Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt. Eine Sperrung im Bereich der Bundesstraße 4R, auch Mittlerer Ring genannt, könnte nach Angaben des Energieversorgers N-Ergie noch längere Zeit andauern.
Hintergrund ist, dass die Fahrbahn nach dem Wasserrohrbruch gegen 4.15 Uhr in der Früh teilweise unterspült wurde. Bis zum Nachmittag konnte die Leitung laut N-Ergie repariert werden und auch neun betroffene Wohnhäuser erhielten wieder Wasser. Sie waren zeitweise von der Wasserversorgung abgeschnitten.
Das Wasser lief demnach auch in Keller der angrenzenden Wohnhäuser. Laut Polizei kam es infolge des Rohrbruchs zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Mittlere Ring wurde im Bereich der Maximilianstraße in Fahrtrichtung Süden gesperrt, eine Umleitung ausgeschildert. Wer kann, soll den Bereich möglichst umfahren. Wie lange es dauern wird, die Schäden an der Straße zu beheben, war zunächst unklar.