Fußball-Bundesliga: Nächster Profivertrag: Werder befördert Pokalsieger-Talente

Lange Zeit hat bei Werder Bremen kein Talent aus dem Jugendbereich mehr den Sprung in den Bundesliga-Kader geschafft. Das soll sich jetzt ändern. Der Jahrgang der U19-Pokalsieger macht Hoffnung.

Im Mai gewann die U19-Mannschaft von Werder Bremen den DFB-Pokal. Am Mittwoch wurden Spieler und Trainer dafür von Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) im Bremer Rathaus geehrt. Und jetzt rücken auch immer mehr Talente dieses erfolgreichen Jahrgangs in den Bundesliga-Kader der Werder-Profis auf.

Innenverteidiger Karim Coulibaly (18) ist bereits der dritte Spieler aus dem Pokalsieger-Team, der einen Profivertrag unterschrieb. Vor ihm hatten das bereits Patrice Covic (18) und Salim Musah (19) getan. Auch Torwart Stefan Smarkalev (18), Verteidiger Mick Schmetgens (17) und Mittelfeldspieler Wesley Adeh (18) werden auf der Internetseite von Werder bereits als Mitglieder des Bundesliga-Kaders gelistet.

„Die Verantwortlichen haben mir von Beginn an einen klaren Weg aufgezeigt. Ich freue mich und bin wirklich stolz, dass ich ihn hier bei Werder weitergehen darf“, sagte Coulibaly nach seiner Vertragsunterschrift.