Die Heavy-Metal-Band Iron Maiden ist wieder in Deutschland. In Gelsenkirchen füllte sie das Stadion – zum 50. Bandjubiläum ausschließlich mit Klassikern.
Seit 50 Jahren auf der Bühne – aber sie füllen noch immer die größten Stadien: Die Heavy-Metal-Band Iron Maiden ist mit ihrer Welttournee in Deutschland angekommen. Auftakt war in der Arena in Gelsenkirchen. Auf der „Run For Your Lives“-Tournee spielen Iron Maiden nur Songs aus der Zeit zwischen 1980, als das Debütalbum erschien, und 1992, dem Jahr, in dem der achte Longplayer „Fear Of The Dark“ mit dem beliebten Titelsong veröffentlicht wurde. Darunter sind bekannte Klassiker wie „2 Minutes To Midnight“, „Run To The Hills“ oder „The Trooper“.
In den nächsten Wochen kommt die „Run For Your Lives“-Tournee zum 50. Bandjubiläum noch nach Bremen (15.7.), Frankfurt (25.7.), Stuttgart (26.7.) und Berlin (29. und 30.7.).
Spektakuläre Bühnenshow
Begleitet wird die Musik der Briten von einer spektakulären Bühnenshow. Der Hintergrund wird dabei zur riesigen Kinoleinwand. Bei „Hallowed Be Thy Name“ etwa flieht Frontman Bruce Dickinson (66) vor einem Geist, bevor er sich selbst in einen verwandelt.
Von der Besetzung der Anfangsjahre ist heute nur noch Bandgründer und Boss Steve Harris dabei. Neuestes Mitglied ist Schlagzeuger Simon Dawson.