Staugefahr am Wochenende: Im Kreuz Kaiserberg muss am Wochenende kurzfristig die Fahrbahn der A3 repariert werden. Die Hitze hatte dem Belag stark zugesetzt.
Schlechte Neuigkeiten für die ohnehin staugeplagten Autofahrer am Kreuz Kaiserberg in Duisburg: Wegen Hitzeschäden wird die stark befahrene Autobahn 3 am Wochenende in Richtung Norden voll gesperrt, in Richtung Süden muss sich der Verkehr über eine Fahrspur quetschen.
Durch hohe Temperaturen der vergangenen Tage hatten sich nach Angaben eines Sprechers der Autobahn-Gesellschaft tiefe Spurrillen gebildet. Schon am Donnerstag waren deshalb einige Fahrbahnen gesperrt worden.
Am Freitagabend um 20.00 Uhr beginnt die Reparatur der Schäden. Bis Montagmorgen um 5.00 Uhr rechnet die Autobahn-Gesellschaft deshalb mit „erheblichen Verkehrseinschränkungen“. Denn auch eine zweite Nord-Süd-Verbindung im Ruhrgebiet, die A43 bei Herne, ist im Moment gesperrt.
Wegen der Gefahr für die Verkehrssicherheit durch die Spurrillen gebe es zu der Sperrung der A3 am Wochenende trotzdem keine Alternative, sagte der Sprecher.