Reunion: 90er-Nostalgie: So stylisch war Oasis

Anglerhüte, Trainingsjacken, Jeanshemden: Die Britpopband Oasis ist zurück und mit ihr der Modestyle der (späten) Neunziger.

Wenn Liam und Noel Gallagher bei ihrem ersten Konzert der Reunion-Tour in Cardiff auf der Bühne stehen, dann nicht nur als Musik-, sondern auch als Style-Legenden. Denn mit Fußballtrikots, lässigen Lederjacken über Jeanshemden und Anglerhüten prägten sie die Mode der 90er-Jahre maßgeblich mit. Zu den wichtigsten Accessoires der Gallaghers gehörte die Kippe im Mundwinkel und ein möglichst desinteressierter Blick. Nicht zu vergessen der ikonische 60s-Mod-Cut: fluffiges Deckhaar, an den Schläfen lang.

Während sich die früher schon Dabeigewesenen für die Konzerte in alte, geliebte Bandshirts quetschen werden, haben die Jüngeren den Britpop-Style längst für sich adaptiert. „Bucket Hats“, wie die Anglerhüte heute genannt werden, sind das It-Piece des Sommers, eckige Sonnenbrillen sind zurück und die drei berühmten Streifen nicht nur im Fitnessstudio allgegenwärtig. Erst im Frühsommer warben Liam, 52, und sein Bruder Noel, 58, für eine Kampagne der Marke „Adidas“, die den 90s-Style der Band unter dem Motto „Original Forever“ aufleben lässt.

Nachdem die über Jahre zerstrittenen Brüder im August 2024 verkündet hatten, 15 Jahre nach Auflösung von Oasis wieder zusammen auftreten zu wollen, begann eine Schlacht um die Tickets. Nun startet am 4. Juli die Wiedervereinigung im Principality Stadium Cardiff. Es folgen weitere Konzerte in Großbritannien und Irland, danach geht es für Oasis nach Kanada, in die USA, nach Südamerika und Australien. Und weil der nostalgische Blick zurück dabei unvermeidlich ist, zeigt unsere Fotostrecke die besten Looks von Oasis und einiger prominenter Wegbegleiter.