Beginn der Sommerferien: Hitzeschäden auf A5 behindern Verkehr

Ausgerechnet zu Ferienbeginn: Die hohen Temperaturen haben den Asphalt der Autobahn 5 beschädigt.

Die hohen Temperaturen haben die Autobahn 5 an mehreren Stellen in Hessen und Baden-Württemberg beschädigt. Ausgerechnet zu Beginn der hessischen Sommerferien war auf einer stark befahrenen Strecke eine Spur gesperrt – und zwar auf einem Abschnitt zwischen Fernwald und dem Gambacher Kreuz, wie die Autobahn GmbH mitteilte. 

Die Fahrbahndecke habe sich hier angehoben, Fachleute sprechen von einem „Blow-up“. Der beschädigte linke Fahrstreifen wurde gesperrt, der Verkehr über die rechte Spur und den Standstreifen geleitet.

Weiter südlich bei Bensheim nahe der Grenze zu Baden-Württemberg hatte sich die Fahrbahn schon am Mittwoch wegen der starken Hitze angehoben – sie musste gesperrt und repariert werden. Am Freitagvormittag konnte der Bereich wieder freigegeben werden, wie die Autobahn GmbH weiter mitteilte.

Auch Schäden in Baden-Württemberg

Zwischen den Anschlussstellen Kronau und Bruchsal im Kreis Karlsruhe verformte sich die Fahrbahn ebenfalls auf einer Länge von etwa 40 Metern. Der linke sowie der mittlere Fahrstreifen wurde daher am Freitag in Richtung Karlsruhe auf einer Länge von circa 350 Metern gesperrt. Die Reparaturarbeiten sollten noch am Abend beginnen. Die Gegenrichtung sei nicht betroffen.

Weitere Reparaturen nächste Woche

Zwischen der Anschlussstelle Hirschberg und dem Autobahnkreuz Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) in Fahrtrichtung Darmstadt muss die Fahrbahn der A5 von Montagabend an voll gesperrt werden, um Schäden auszubessern. Hier seien durch die Hitze der vergangenen Tage und den Schwerlastverkehr auf dem rechten Fahrstreifen auf rund 30 Metern Schäden entstanden.